Bürgerhilfe Florstadt 
Die Freiwilligenagentur der Stadt Florstadt

Von der Nachbarschaftshilfe zur Freiwilligenagentur

In der Agenda-Gruppe Soziales und Wirtschaft wurde ein Projekt entwickelt, in dem Bürger ehrenamtlich andere Mitbürger in unserer Kommune unterstützen. Ziel war es u.a., die veränderten Familienstrukturen von ehemals Großfamilien zu Kleinfamilien und Einzelpersonenhaushalten abzufedern. Eine weitere Zielsetzung war, dass auf keinen Fall Konkurrenz zu bereits bestehenden Strukturen entstehen durfte. Daraus ergab sich von Anfang an ein guter Kontakt zu anderen sozial tätigen Gruppen und Vereinen. Schnell zeigte sich, dass für den ehrenamtlichen sozialen Bereich in der Kommune kein Netzwerk vorhanden war.

Die Bürgerhilfe machte es sich zur Aufgabe, Dach für ehrenamtliches Engagement zu sein, es war notwendig Schulungen zu organisieren und es ergaben sich Möglichkeiten, zeitlich begrenzte Projekte durchzuführen. Damit erfüllte die Bürgerhilfe alle typischen Merkmale einer Freiwilligenagentur und die Umstrukturierung von einer Nachbarschaftshilfe zur Freiwilligenagentur war vollzogen.

Inzwischen hat sich auch in der Praxis bestätigt, dass in einer Kommune wie Florstadt mit einer Einwohnerzahl von ca. 9000 eine Organisationsform wie bei der BHF alles unter einem Dach ihre Vorteile hat.